Die Geschichte des Vereins „Stellwerk“

Die Anfänge

Im August 2017 traf sich erstmals eine Gruppe von interessierten Leuten mit dem Ziel ein Begegnungscafé und eine Raum der Stille zu realisieren. Diese Gruppe mit wechselnder Zusammensetzung traf sich insgesamt sieben Mal und bildete das Kernteam des Vereins „Stellwerk“. Dieser wurde am 13. Februar 2018 gegründet. Damals mit dem Ziel im ehemaligen Bürogebäude des Stellwerks des Bahnhofes Sargans einen Begegnungsraum zu eröffnen. Die Abklärungen zogen sich in die Länge und die finanziellen Aufwände (Sanierung, Kücheneinbau,…) schreckten uns ab, schnell vorwärts zu gehen.

Im Herbst 2018 wurden wir auf die Möglichkeit, die Räume im Capannina zu übernehmen, aufmerksam. Es entstand ein längerer Prozess des Abwägens zwischen den beiden Möglichkeiten. Im Januar 2019 fand ein Infonachmittag, zusammen mit interessierten Personen, im Capannina Sargans statt. Die Rückmeldungen waren klar und zeigten auf, dass wir uns auf diese Räume konzentrieren sollten. Die weiteren Abklärungen ergaben, dass wir das Capannina als Ganzes übernehmen konnten.

Es wird konkret

Im März 2019 fand die Übertragung der Verantwortung für den Verein Capannina als Besitzer an Mitglieder unseres Vereins statt. Der Capannina Verein ist weiterhin der Besitzer des Gebäudes, der Verein Stellwerk tritt als Nutzer der Räumlichkeiten auf.

Die Renovation

In den Monaten April bis Oktober wurden die Räumlichkeiten in Fronarbeit renoviert und auf die neue Nutzung vorbereitet. Am 23. November 2019 konnten die Räume mit einer Feier eröffnet werden.

Aktuelle Nutzung der Räumlichkeiten

Am Montag finden jeweils verschiedene Kurse statt, Dienstag und Donnerstag benutzt der Schachklub die Räume für sein Training und am Sonntagnachmittag ist jeweils der Stellwerktreff geöffnet.
Weitere Öffnungszeiten sollen im nächsten Jahr folgen. Ebenso sollen die Räumlichkeiten für weitere Angebote genutzt werden.

Mit der Eröffnung gingen zwei Jahre des Vorbereitens und Wartens zu Ende. Nun stehen wir am Anfang der Möglichkeiten unseren Vereinszweck umzusetzen.

Der Verein Stellwerk ist auf finanzielle Unterstützung durch Spenden, Schenkungen, … angewiesen. Dieses Geld wird zur Erfüllung des Vereinszweckes entsprechend eingesetzt.

Sargans, 14. Februar 2020 / HK, Präsident